Aktion Wahlen

OB Wahl Bad Reichenhall 2012

Am 12.11.2011 fand eine Mitgliederversammlung der Piraten aus Bad Reichenhall statt. Es waren 10 Mitglieder der Piratenpartei aus Bad Reichenhall als stimmberechtigt akkreditert. Es waren weitere Piraten aus der Region sowie Interessierte aus Reichenhall zugegen, ca. 25 Personen. Im Wahlverfahren wurde nach vielen vorausgegangenen Aufrufen ein letztes Mal Bewerbern Gelegenheit gegeben, sich als Kandidat der Piratenpartei für die Wahl zum Oberbürgermeister am 11.3.2012 aufstellen zu lassen. Dabei hat sich neben dem Kandidaten Wolfgang Britzl aus München ein weiterer Kandidat, Robert Schromm aufstellen lassen. Letztlich wurde Wolfgang Britzl nominiert. Zehn wahlberechtigte Bürger haben den Wahlvorschlag unterschrieben. Inzwischen haben auch über 190 Bürger die Aufstellung des Kandidaten der Piratenpartei unterstützt.

Wir stellen in der Anfangs-Phase nicht ohne ironischen Bezug  dem Projekt der Staatsregierung Aufbruch Bayern unser Projekt  „Aufbruch Reichenhall“ gegenüber. Es geht uns darum, Bürger – Sie – zu aktivieren, Vorschläge zur Gestaltung unserer Stadt einzureichen und mit unserer Unterstützung entsprechende Projekte zu realisieren. Wir werden damit Prozesse anstoßen, die nachhaltig die Politik dieser Stadt beeinflussen.

Am Sonntag 25. 3.12 wurde nach einem langen Wahlkampf Dr. Lackner als Oberbürgermeister der Stadt Bad Reichenhall wiedergewählt. Wir gratulieren Dr. Lackner und wünschen ihm bei der Führung der Stadt eine glückliche Hand.

Die Piratenpartei KV BGL bedankt sich bei ihren Wählern (4,5%) für das Vertrauen, bei ihrem Kandidaten Wolfgang Britzl für Mut und das Engagement, sich in Bad Reichenhall für die Piratenpartei zur Wahl zu stellen. Und wir bedanken uns bei allen Bürgern, die mit diskutiert, mit beworben und geworben haben, dass Meinungen geäußert wurden und eine rege poltische Kultur in der Stadt und den Medien voran gebracht wurde.

Wir sind angetreten in einer Stadt, in der sich mindestens 60% konservativ definieren, da ist es eng für junge Ideen und auch schwer, sich verständlich zu machen. So haben wir mit unseren 4,5% unser Ergebnis von der letzen Bundestagswahl verdoppeln können, sind zufrieden, es hätte uns begeistert, hätten wir auch die  5% – Grenze  überwunden.

Wir haben die Stadtpolitik analysiert. Es fehlt, wie auch andere diagnostiziert haben an einem durchgängigen Konzept, an der Berücksichtigung kleiner Ideen, generell an einer Serviceorientierung. Das Problem Internet wurde breit dargestellt. Wir haben unsere Erfahrungen konzentriert auf das Projekt: Weltkurstadt Bad Reichenhall

 

 

Vorgeschichte

Aufforderung zur Unterschriftabgabe:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute FR am Morgen übernehme ich  die Staffel von Hanns 166:180 bei den Unterschriften 

 

Liebe Bürger,

 

machen Sie so weiter. 

Vielen Dank für die vielen kleinen Anregungen und das Ernstnehmen unseres Vorhabens, ein neues Betriebssystem für unsere Politik einzurichten!!

Martin Schön

Bitte helfen Sie uns, bitte verschieben Sie es nicht, helfen Sie der Politik in unserer Stadt und in unserem Landkreis auf die Beine und kommen zum Unterschreiben.

 

 

Es geht gar nicht im Vordergrund um die Inhalte, sondern darum, dass sich der herrschende Politikstil in immer gleißenderem Scheinwerferlicht von aufmerksamen Bürgern weiß, das hilft unserern Kernforderungen nach Transparenz und Beteiligung schon auf die Sprünge. Nachtrag: ganz offensichtlich, da alle Parteien diese Themen in ihre Programme aufgenommen haben.  Es kommt nun auf die Vorschläge zur Konkretisierung an!

 

Es macht jedenfalls ungeheuer Spass, Dinge voran zu bringen, Diskussionen in neuer Art zu führen – nicht nur Vorgaben umzusetzen. Wir können gemeinsam viel verändern und auch erreichen, machen Sie doch mit!

 

„Piraten sind ja so schöne Menschen“ – sagte heute eine Dame beim Unterschriftensammeln, vielleicht ist das auch einige wichtige Botschaft, dass wir ganz normale Menschen sind, nicht nur mit Holzbein und Augenklappe oder wer weiß noch …

 

Fotograf: Philipp Hassoun

0 Kommentare zu “OB Wahl Bad Reichenhall 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.